Hach, meine erste Vespa... mein erstes Fahrzeug.

Es war die große Freiheit! Endlich die eigenen Räder, ein eigener Motor, nicht mehr Fahrradfahren, Berge raufstrampeln. Lange hatte ich davon geträumt, endlich war es dann so weit.
Einem älteren Kerle, der in einem Bauwagen hauste, konnte die ich nach langem Drängen die teilzerlegte, vor sich hingammelnde Vespa abquatschen. Am Ende fuhr ich für ihn Schnaps, Hundefutter, Reis und Tabak für 23,75 Euro einkaufen und die Papiere gingen in meinen Besitz über. Dann wurde der Lack ausgebessert, jugendsündliches Riffelblech angebracht, die CDI gewechselt und der Sitzbezug erneuert.

Die PK50 XL2 ist DIE Anfängervespa für viele. Einerseits ist sie günstiger als eine V50 und andererseits leicht zu bedienen durch den Choke am Lenker, die Einzug-Schaltung, die verbesserte Kupllung, die guten Bremsen, das gute Fahrwerk, den bequemen Sitz und die hohe Sitzposition.


Nach einer Weile wurde mir der originale 50ccm Zylinder zu schlapp und ein nagelneuer 75er DR fand Einzug. Mein erstes Tuning - was für ein Geschwindigkeitsrausch!

Kurz vor Pfingsten bekam sie dann noch eine 3.72er Primär und einen 3.50er Hinterreifen auf GS Felge, damit mein treuster Schrauberkumpel (damals unmotorisiert) mit mir die Strecke von Freiburg nach Stockach 2011 bezwingen konnte. Ich fuhr damals zum ersten Mal meine V50 Spezial Bj 77.

Die PK50 XL2 blieb noch einige Jahre in meinem Besitz und ich fuhr sie in und um Freiburg wenn ich zu Besuch aus Kiel war. Doch irgendwann lohnte es sich nicht mehr, sie das ganze Jahr zu versichern. Zudem gab es mittlerweile die Pedalo und die V50 Spezial Bj 77.

Irgendwann war es so weit: sie musste leider weichen. Immerhin ist sie wohl in gute Hände gekommen, denn derzeit fährt sie in Freiburg auf und ab. Kurz nach dem Verkauf habe ich aus Kulanz den Motor überholt (da er tropfte). Wenigstens gab es dafür vom Goldschmied persönlich einen schicken, handgemachten Silberanhänger mit Opal für meine Freundin. Hat sich also gelohnt...

Nun die kleine, dunkelrote PK hat mir immer beste Dienste geleistet und ist trotz der von vielen Leuten verschmähten Optik ein tolles, technisch weit ausgereiftes und bequemes Fahrzeug.